Dienstag, 14. April 2009

Mittwoch 14. April

Import aus Alias Studio
Am Beispiel eines in Alias Studio erstellten Modells eines Staubsaugers wurden die Probleme vorgestellt, die beim Datenimport auftauchen können. In erster Linie sind dies Schwierigkeiten mit falsch ausgerichteten Flächennormalen und unklaren Bezeichnungen.
Weiterhin wurde am Beispiel gezeigt, wie die die Tesselierung der importierten NURBS-Daten manipuliert und optimiert werden kann.

Materialien in Max
Es wurde das Standardmaterial in 3ds Max vorgestellt und anhand eines Übungsbeispiels bearbeitet.
Behandelt wurden: Materialtypen, Map-Kanäle und konkret Bilddaten für das Diffuse-Map und das Opacity-Map erstellt und ins Modell eingebaut.

Unterlagen für die Vorlesung (Beispiel, Texturen und Text)

Photoshop
EIn kurzer Ausflug zu Photoshop hatte in erster Linie das Thema Alpha-Kanal als Inhalt :-)

RM

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